Technik: Die meisten Bilder sind in der DFF-Technik fotografiert. Das heißt, für ein fertiges Foto werden    z-B.bis zu 40 Bilder gemacht. Warum? Im Makrobereicht hat man nur eine Tiefenschärfe von teilweise 1mm. Auch wenn die Kleinen oft nur 1-2mm groß sind, benötigt man doch noch Schärfe vor und hinter dem Pilz. Das nebenstehende Foto besteht aus 50 Bildern, die mit entsprechenden Programmen zusammengefügt werden. Dies geht natürlich nicht ohne Stativ und Makrozubehör. Bedenken sie, dass die nebenstehende Pilze nicht größer waren wie ca 1-4cm. Als Beispie für die Tiefenschärfe habe ich ihnen hier mal 7 von den 50 Bilder eingestellt. Wenn sie mit der Maus drübergehen, sehen sie die unterschiedliche Tiefenschärfe und können sich dadurch ein Bild machen, wie dies funktioniert. Wenn sie genau hinschauen, können sie sogar die kleinen Tiere laufen sehen. Da jedes einzelne  Bild bis zu z.B. 2 Sekunden Belichtung braucht, sind die Krabbeltierchen zu unscharf und meistens nicht zu erkennen. Das größere Kleine ist das fertige Bild.
             

Die Seiten wurden für 22" Bildschirme und Firefox entwickelt. Alle Bilder unterliegen dem © Copyright und dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden

Impressum